Koffergeschichten

Fünf Erzähltheaterstücke für Kinder, DAT Ensemble (2020)

Sechs Spieler*innen des DAT Ensembles präsentieren fünf Erzähltheaterstücke namhafter Autoren für Kinder.

Frerk, du Zwerg von Finn-Ole Heinrich
Frerk findet ein merkwürdiges Ei. Über Nacht schlüpft daraus etwas völlig Durchgeknalltes, das Frerks bisher so geordnetes Leben gehörig durch einander bringt.

Die Konferenz der Tiere von Erich Kästner
Schon wieder ist eine Konferenz der Menschen ergebnislos zu Ende gegangen. Jetzt muss Schluss sein, denken die Tiere und starten eine Gegenkonferenz um den Menschen endlich vor Augen zu führen, dass es an der Zeit ist, sich die Hände zu reichen.

Wie der Elefant seinen Rüssel bekam von Rudyard Kipling
Das kleine Elefantenkind ist sehr neugierig und nervt seine ganze Verwandtschaft mit seinen Fragen. Als es keine Antworten erhält, zieht es alleine los um welche zu finden.

In einem tiefen dunklen Wald von Paul Maar
Prinzessin Henriette-Rosalind-Audora lässt sich von einem Untier entführen um von einem Prinzen gerettet zu werden. Als die Prinzen scheitern, verkleidet sich Prinzessin Simpinella und stellt sich wagemutig diesem Unterfangen.

Das Traumfresserchen von Michael Ende
Prinzessin Schlafittchen wird von bösen Träumen geplagt. Als nichts und niemand hilft, zieht der König selbst los um ein Mittel gegen böse Träume zu finden.

Regie: Prisca Maier-Nieden und Tobias Ballnus