Selatin Kara

Choreograf

Nach zwei erfolgreichen Tanzstipendien in Los Angeles startete der gebürtige Heilbronner seine Karriere als Tänzer und Choreograph. Er tanzte für internationale Weltstars. Berühmte Ballett-Akademien und Tanzschulen auf der ganzen Welt schätzen Selatin Kara als Dozenten und Tanzpädagogen. Außerdem ist er als Artistic Director und Choreograph für Film, Music Videos, Fernsehen, Oper und Theater gefragt. So arbeitete als Choreograph für das Stuttgarter Ballett, dem Bejart Ballett und der Gauthier Dance Company. Er choreographierte für die John Cranko Schule – Stuttgart, Ecole Rudra Bejart – Lausanne und an der Akademie des Tanzes in Mannheim und arbeitet an der Berliner Oper unter den Linden.
Selatin Kara hat die erste DSDS Staffel und die 2.Staffel von Popstars Türkiye choreographiert, sowie den Grand Prix d’Eurovision in Istanbul. Dazu kamen die Arbeit an den Kinofilme „A.I.“ von Steven Spielberg, „Vatertage“, das Teen-Musical ‘‘Rock It!‘‘, „Verrückt nach Fixi“ und den Disney Kinofilm „Vier zauberhafte Schwestern“.
Von 2012 – 2014 choreographierte Selatin Kara über 200 TV Episoden von „Alles was zählt“ für RTL und begeistert täglich mit seinen Choreographien über 3 Millionen TV Zuschauer. Für diese Arbeit wurde er bei den World Dance Awards (Choreographer Oscars) in Los Angeles unter der Kategorie „Outstanding Choreography TV Episodic“ nominiert. Für die größte Casting TV Tanz Show „So You Think You Dance“ choreographierte er 2 TV Episoden. Weiterhin choreografierte er auch für Werbespots (u.a. Schweppes, Cheerio)
2022-2023 choreographierte er Monty Python´s “SPAMALOT” & „SATURDAY NIGHT FEVER“ als Musical für die Burgfestspiele Jagsthausen. Außerdem choreographierte er die 2. Staffel „OKTOBERFEST 1905“ der preisgekrönten Serie „OKTOBERFEST 1900“ für die ARD Mediathek und Netflix.

www.selatin.com