Prisca Maier-Nieden

Leiterin der Kunstschule und des Fachbereichs THEATER

Prisca Maier-Nieden wurde 1972 geboren und wuchs in der bayrischen Kleinstadt Krumbach/Schwaben auf. Nach einer Schauspielausbildung an der AdK Ulm, war sie sieben Jahre lang am MoKS, dem Kinder -und Jugendtheater des Bremer Theaters, aber auch in Hamburg, Berlin, Mannheim und St. Gallen als Schauspielerin tätig. Sie arbeitete aber immer auch in anderen Funktionen und Aufgabenbereichen an deutschsprachigen Bühnen, sei es als Theaterpädagogin, Regisseurin oder Dramaturgin. In der Spielzeit 2002/2003 war sie am Theater St. Gallen für den Bereich Kinder- und Jugendtheater verantwortlich. Seit Gründung des JES in Stuttgart, 2003, war sie Ensemblemitglied und arbeitete dort als Schauspielerin und als Theaterpädagogin. In dieser Funktion leitete sie u.a. Spielclubs für verschiedene Altersgruppen und arbeitete in zahlreichen Kooperationen mit dem Kunstmuseum, dem Jugendamt der Stadt Stuttgart und den Stuttgarter Philharmonikern zusammen.
Als Schauspielerin hat sie am JES an vielen preisgekrönten Stückentwicklungen mitgearbeitet, vor allem auch Tanztheater als Ausdrucksform für sich entdeckt.