Lutz

Theaterpädagogische Hilfskraft

Lutz ist und bleibt ca 5-8 Jahre alt. Er ist ein munterer, sprechender Ball mit kindlichem Gemüt und mit vielen verschiedenen Gefühlen, mit denen er nie hinterm Berg hält. Er wohnt mit seiner Schwester Luna in einem kleinen Koffer. Beide haben auch einen Opa, den sie sehr mögen.
Seine Vorfahren lernte Prisca am MoKS, dem Kinder- und Jugendtheater in Bremen, von ihrem Schöpfer Martin Lessmann kennen, der ihr zum Abschied von ihrem ersten Engagement dort ein Vorgängerexemplar des sprechenden Balls schenkte. Ein paar Jahre lang verbrachte dieser erste Lutz wenig beachtet in staubigen Spielzeugkisten von Priscas Kindern. Als sie anfing regelmäßig Kindergruppen mit spielerischer Sprachförderung an Kitas zu unterstützen, wurde er aus der Spielzeugkiste geholt und bekam ein neues Zuhause: eine kunterbunte, runde Box. Da die Kinder Lutz derart ins Herz schlossen, und der verstaubte Vorfahre von Lutz doch schon sehr in die Jahre gekommen war, war Prisca sehr froh, als sie an einem Marktstand plötzlich den neuen Lutz entdeckte. Seine Familie wurde in dieser Zeit immer größer: Die Kitakinder gestalteten noch seine Schwester Luna und den Opa der beiden. 
Der neue Lutz bekam dann auch ein schönes neues Zuhause in einem kleinen Koffer und fährt nun seit 4 Jahren mit Prisca regelmäßig nach Böblingen, um dort die Schüler*innen der Kunstschule auf ihren ersten Schritten beim Entdecken der Künste zu begleiten.