Die Moldau - Hand in Hand

Szenisches Kinderkonzert mit der Musik „Die Moldau“ von Bedrich Smetana für Kinder ab 4 Jahren

Projekt der Musik- und Kunstschule Böblingen mit den Kindergärten des SBS und dem Landespolizeiorchester Böblingen (2018)

Ein Angler sitzt an der Moldau, er hat kein Glück, nur altes Blech und Holz zieht er heute heraus - oder sind das die Instrumente der Orchestermusiker… Doch plötzlich hat er eine riesige Muschel am Haken: eine magische Moldaumuschel, die sprechen kann. Sie beginnt ihm die Geschichte der beiden Moldaunixen Durella und Molldavia zu erzählen, die gerne zusammen die Moldau hochschwammen, um den König beim Jagen zu sehen. Aber nur eine von ihnen konnte mit Hilfe der Muschel menschliche Gestalt annehmen, um dem König tatsächlich zu begegnen….
Unter dem Motto „Hand in Hand“ arbeiteten das Landespolizeiorchester, ca. 130 Kinder der städtische Kitas, die im Programm „Singen, Bewegen, Sprechen“ mit der Musikschule kooperierten, und alle drei Abteilungen der DAT Kunstschule zusammen. Das Vorprogramm gestalteten die Kita- Kinder mit verschiedenen Liedern begleitet vom Landespolizeiorchester. Im Anschluss feierten dann „Die magische Moldaumuschel“ zu den bekannten Moldaumelodien ihre Uraufführung in der Kongresshalle Böblingen. Es spielten und tanzten Kinder der Abteilungen "Theater" und "Dance" die Geschichte der beiden Nixenschwestern. Dazu gestalten Jugendliche des Jugendateliers der Abteilung "Art" bewegte Projektionen, die auch im Foyer der Kongresshalle zu sehen waren.

Choreografie: Tanja Treffler
Künstl. Leitung: Prisca Maier-Nieden