Body Image

Ein Blick in den Spiegel, Projektgruppe Tanztheater (2022)

Sechs Mädchen begegnen ihrem Spiegelbild und auf einmal ist die Welt nicht mehr die, die sie vorher war: „Ich habe mich so lange angeschaut, bis sich mein Gesicht zu verformen schien. Meine Nase, meine Brille, meine Augen - da passt nichts.“ Sie verlieren den Halt und suchen nach neuen Perspektiven auf ihre Körperbilder im Kopf. Dabei stoßen sie auf andere Lebensrealitäten: Wie sieht ein blinder Junge die Welt? Wie nimmt ein Tänzer seinen Körper wahr? Wie verändert sich dein Körperbild, wenn deine Seele leidet?
Auf der Suche nach Antworten führen die sechs Spielerinnen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren Interviews, machen Selbstversuche und nehmen Kontakt zueinander auf. Verschiedene Bedürfnisse prallen aufeinander und lassen Emotionen hochkochen: Wer hat uns zu sagen, wie wir auszusehen haben? Insta, unsere Eltern oder unsere Lehrerin?
 
„BODY IMAGE- ein Blick in den Spiegel“  ist die zweite Fachbereich-übergreifende Zusammenarbeit von Dance und Theater. Der Vorgänger „In between“ gewann 2021 den Landesamatheurtheaterpreis.
Fotos: Kees BeetsChoreographie: Louise Mayer/Tanja Treffler
Regie: Prisca Maier-Nieden