Kooperationen

Albert-Schweizer-Schule, Böblingen

DANCE Die Schülerinnen und Schüler entdecken in dem Kurs die wunderbaren Facetten des Tanzes und kommen mit vielfältigen Stilrichtungen wie Musical Dance, Hip-Hop und zeitgenössischem Tanz in Berührung. Durch kreative Bewegung, Rhythmus und Ausdruck entwickeln sie sich tänzerisch wie auch künstlerisch weiter, stärken ihre Körperwahrnehmung und erleben die Freude an gemeinsamer Gestaltung.
Mit Selatin Kara

Eduard-Mörike-Schule, Böblingen

ART Die Bildende Kunst ist auch vormittags in ihren Werkstätten in der EMS am Werk: in einer Schulgestaltungs-AG im Ganztag der EMS werden von 8-10 Kindern aus Ton taktile Tasterlebnisse geschaffen, die dann an den Wänden des Schulhauses ihren Platz finden sollen.
Mit Susann Hierlinger

Eichendorff-Schule, Böblingen

KUNSTKOMPASS Jede dritte Klasse der Schule lernt jeweils vier Wochen lang eine Kunstform kennen. Im Tanz, in der Bildenden Kunst und im Theater lernen die Kinder ihre Gefühle auszudrücken udn erleben, in welcher Kunstform sie sich am Besten ausdrücken können.
Mit Felicia Morgante, Laura Zimpfer, Nicole Hassmann

THEATER Ein Theaterpädagoge entwickelt mit einer 5./6. Klasse im Rahmen des regulären Unterrichts selbsterfundene Szenen und verknüpft diese zu einer Geschichte. Das damit verknüpfte regelmäßige Theatertraining stärkt das Selbstbewußtsein, die sozialen Fähigkeiten und die Präsentationsfähigkeiten der Schüler*innen.
Mit Nicole Hassmann 

Erich-Kästner-Grundschule, Böblingen

KUNSTKOMPASS Jede dritte Klasse der Schule lernt jeweils vier Wochen lang eine Kunstform kennen. Im Tanz, in der Bildenden Kunst und im Theater lernen die Kinder ihre Gefühle auszudrücken udn erleben, in welcher Kunstform sie sich am Besten ausdrücken können.
Mit Felicia Morgante, Laura Zimpfer, Nicole Hassmann 

Friedrich-Silcher-Grundschule, Böblingen

KUNSTKOMPASS Jede dritte Klasse der Schule lernt jeweils vier Wochen lang eine Kunstform kennen. Im Tanz, in der Bildenden Kunst und im Theater lernen die Kinder ihre Gefühle auszudrücken udn erleben, in welcher Kunstform sie sich am Besten ausdrücken können.
Mit Felicia Morgante, Laura Zimpfer, Nicole Hassmann

DANCE Eine Tanzpädagogin arbeitet einmal die Woche mit einer AG.
Mit Felicia Morgante

THEATER Eine Theaterpädagogin der Kunstschule arbeitet mit einer Theater AG wöchentlich 60 Minuten.
Mit Nicole Hassmann 

Haus am Maienplatz, Böblingen

ART Eine Lehrkraft der Bildenden Kunst arbeitet regelmäßig freitags für 90 Minuten im Haus am Maienplatz mit Seniorinnen und Senioren. Mit verschiedenen Techniken und viel Freiraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten schafft sie sinnstiftende Momente durch kreatives Arbeiten. Kleine Ausstellungen sind in Planung.
Mit Susanne Prescher

Ludwig-Uhland-Schule, Böblingen

KUNSTKOMPASS Jede dritte Klasse der Schule lernt jeweils vier Wochen lang eine Kunstform kennen. Im Tanz, in der Bildenden Kunst und im Theater lernen die Kinder ihre Gefühle auszudrücken udn erleben, in welcher Kunstform sie sich am Besten ausdrücken können. Diese Kooperation wird unterstützt durch das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" vom Kultusministerium Baden-Württemberg.
Mit Felicia Morgante, Laura Zimpfer, Nicole Hassmann 

THEATER Eine Theaterpädagogin der Kunstschule arbeitet im Team vor Ort wöchentlich 45 Minuten mit einer Musiklehrkraft der LUS in einer Musical AG mit dem Ziel die beiden Fachbereiche in einem gemeinsamen Ergebnis zu präsentieren.
Mit Nicole Hassmann 

Paul-Lechler-Schule, Böblingen

THEATER Eine Theaterpädagogin der Kunstschule arbeitet mit einer Theater AG wöchentlich 60 Minuten.
Nicole Hassmann 

THEATER Ein Theaterpädagoge arbeitet einmal wöchentlich für 90 Minuten mit einer 5. Klasse der PLS und vermittelt mit theaterpädagogischen Methoden im Tandem mit der Lehrerin vor allem „soft skils“ wie Teamarbeit, wertschätzenden Umgang miteinander, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit. Die Kinder haben die Möglichkeit sich im Theaterraum der Kunstschule neu zu erfinden und neue Seiten an sich und den anderen zu entdecken.
Mit Tobias Ballnus