Kommende Veranstaltungen der Kunstschule Böblingen.

Jubiläumsprogramm

Premiere: Geheimplan gegen Deutschland / Die Nashörner

von Lolita Lax, Jean Peters, Kay Voges / Eugéne Ionesco

Vorstellungen:
Samstag, 23.11., 20:00 Uhr
Sonntag, 24.11., 19 Uhr
Dienstag, 26.11., 10:30 Uhr
Freitag, 29.11., 19 Uhr
Samstag, 30.11., 20:00 Uhr
Montag, 02.12., 10:30 Uhr
Freitag, 06.12., 19:00 Uhr
Samstag, 07.12., 20:00 Uhr
Samstag, 14.12., 20:00 Uhr
Sonntag, 15.12., 19:00 Uhr
Donnerstag, 19.12., 19:00 Uhr
Freitag, 20.12., 19:00 Uhr

Eintritt:
14,-
10,- (ermäßigt)
35,- (Familienkarte, Erwachsene mit ihren im Haushalt lebenden minderjährigen Kindern)
6,- (Gruppen ab 12 Personen, Begleitperson frei, buchbar nur über Kunstschulbüro)
Kostenlos für Schüler*innen der DAT Kunstschule

Der Online-Kartenverkauf wird eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geschlossen.

Ein Theaterabend für die Demokratie

Teil 1: Geheimplan gegen Deutschland
Am 25.11.2023 fand im Landhaus Adlon am Lehnitzsee bei Potsdam eine geheime Konferenz, das sogenannte „Düsseldorfer Forum“ statt. Dort versammelte sich eine „illustre Runde von Rechtsextremisten“*, um den „Masterplan“* zu schmieden, wie 25 Mio Menschen aus Deutschland vertrieben werden könnten. Und um Geld zu sammeln für ihre Sache, viel Geld. Was wurde hinter verschlossenen Türen noch geredet und geplant? Wer war dabei? Das Düsseldorfer Forum war tatsächlich nicht ganz so exklusiv, wie es sich die Anwesenden vorgestellt hatten. Ein mutiges Team von Investigativjournalist*innen der CORREKTIV- Redaktion recherchierte „undercover“, so dass die Zusammenkunft sehr gut rekonstruiert werden konnte. Auf diese Weise haben wir die einmalige Chance, zu erfahren, was dort besprochen wurde, um uns selbst ein Bild davon zu machen: Tauchen wir zusammen ein ins Düsseldorfer Forum 2023.
* = Zitate aus dem Stücktext
Teil 2: Die Nashörner
Berenger versucht mehr schlecht als recht sein Leben zu leben: ausgelaugt von der eintönigen Erwerbsarbeit, die ihm reichlich absurd vorkommt, sucht er Ablenkung im Nachtleben. Auch seine alte Freundin Jeanne, die Einfluss zu nehmen versucht, kann ihm keinen Halt geben. Einzig Daisy, die er heimlich liebt, bringt Hoffnung in sein Leben. Was harmlos beginnt - ein Nashorn wurde gesichtet- oder waren es doch zwei? - führt Berenger zunächst in Konflikt mit Jeanne und dann mehr und mehr in eine absurde Welt, in der sich Menschen um ihn herum verändern, verformen und schließlich verwandeln. Sie wird von grausamen nur noch auf sich selbst bezogenen Wesen, die ihre wahre Natur entdeckt zu haben glauben, beherrscht. Einzig Daisy ist ihm noch in Liebe verbunden, doch hat diese Liebe angesichts der Veränderungen um sie herum Bestand? Ionescos  Klassiker des absurden Theaters hat im Moment hohen Aktualitätsbezug und zeigt auf unterhaltsame Weise die Absurdität unseres gesellschaftlichen Umgangs mit Krisensituationen.

An diesem Theaterabend für die Demokratie bringt das DAT Ensemble beide Stücke in gekürzter Version hintereinander auf die Bühne. Es will damit einerseits informieren, aber auch Mut machen, sich zu positionieren und sich für den Erhalt unserer Demokratie und kulturellen Vielfalt in Deutschland einzusetzen.

Mit DAT Ensemble
Inszenierung Prisca Maier-Nieden
Ausstattung Katharina Müller
Technik Axel Joppke
Assistenz Fanny Fromlowitz

Ausstellung: Kunstvolle Zeitreise

Seit Februar 2024 setzen sich verschiedene Generationen - Kinder und Jugendliche der DAT-Kunstschule und Senior*innen des Hauses am Maienplatz - mit dem Thema „Ausgrabung Schlossberg“ in vielfältiger Weise auseinander.
Die Kindes des Kunstspielplatzes im Alter von 3 -7 Jahren unter der Leitung von Milada Böhm fragen: „Staub und Stein - Was mag am Schlossberg in der Erde sein?“ Sie fertigten fantasievolle Schlösser aus Pappkarton und arbeiteten mit Gips, Hammer und Meißel.
Die Jugendlichen des Jugendateliers im Alter von 10 - 15 Jahren unter der Leitung von Lisa Dorfschmid verstehen es als Auftrag: „Aus den Ruinen vergangener Tage erhebt sich die kreative Jugend, die diesem Ort neuen Glanz verleiht.“ Sie kreieren Luftschlösser der Zukunft aus Fotocollagen und beschäftigten sich mit virtual Reality und Graffity Scetch.
Die Senior*innen vom Haus am Maienplatz unter der Leitung von Susanne Prescher erschufen ihre Arbeiten unter dem Titel: „erlebt - erlesen - erfahren“. Sie gestalteten Bilder in Aquarell- und Mischtechniken und unterschiedlichen Materialien.

Die Ausstellung ist ab 20.06.2024 während der regulären Öffnungszeiten im Foyer des neue Rathauses Böblingen zu besichtigen.

| 18:00

Mädchenmeute von Kirsten Fuchs

Städtischer Feierraum Böblingen

Pestalozzistraße
71032 Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen

Feierraum in der Pestalozzistraße 9
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1632

Kurzbeschreibung

Nur widerwillig fährt Charlotte, fünfzehn und sehr schüchtern, mit sieben anderen Mädchen ins Sommerferiencamp. Doch dort ist alles anders als erwartet: Dinge verschwinden, Wasserleitungen werden sabotiert und als eines nachts die Gruppenleiterin durchdreht, flüchten die Mädchen. Sie klauen ein Hundefängerauto samt Hunden und fahren ins Erzgebirge, wo eine von ihnen einen alten Stollen kennt. Hier genießen sie immer freiere, aufregendere und schönere Sommertage. Doch dann schlägt ihr Verschwinden Wellen, Charlotte stößt auf eine Leiche und begegnet ihrer ersten Liebe. Nun muss sie unter Beweis stellen, was sie gerade an Mut und Freundschaft entdeckt hat …

Beschreibung

Der Theaterjugendclub des DAT zeigt in einer atmosphärisch dichten Inszenierung voller Wald, Wasser und Matsch die Bearbeitung des mit dem Jugendliteraturpreis 2016 ausgezeichneten Romans von Kirsten Fuchs.

Ab 12 Jahren

Tickets: über unsere Homepage kunstschule-boeblingen.de oder an der Abendkasse – ohne Reservierung: 14,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro, Familienkarte 35 Euro