Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen der Kunstschule Böblingen.

Jubiläumsprogramm

Ausstellung: Kunstvolle Zeitreise

Seit Februar 2024 setzen sich verschiedene Generationen - Kinder und Jugendliche der DAT-Kunstschule und Senior*innen des Hauses am Maienplatz - mit dem Thema „Ausgrabung Schlossberg“ in vielfältiger Weise auseinander. 
Die Kindes des Kunstspielplatzes im Alter von 3 -7 Jahren unter der Leitung von Milada Böhm fragen: „Staub und Stein - Was mag am Schlossberg in der Erde sein?“ Sie fertigten fantasievolle Schlösser aus Pappkarton und arbeiteten mit Gips, Hammer und Meißel.
Die Jugendlichen des Jugendateliers im Alter von 10 - 15 Jahren unter der Leitung von Lisa Dorfschmid verstehen es als Auftrag: „Aus den Ruinen vergangener Tage erhebt sich die kreative Jugend, die diesem Ort neuen Glanz verleiht.“ Sie kreieren Luftschlösser der Zukunft aus Fotocollagen und beschäftigten sich mit virtual Reality und Graffity Scetch.
Die Senior*innen vom Haus am Maienplatz unter der Leitung von Susanne Prescher erschufen ihre Arbeiten unter dem Titel: „erlebt - erlesen - erfahren“. Sie gestalteten Bilder in Aquarell- und Mischtechniken und unterschiedlichen Materialien.

Die Ausstellung ist ab 20.06.2024 während der regulären Öffnungszeiten im Foyer des neue Rathauses Böblingen zu besichtigen.

| 16:00

Josa mit der Zauberfidel Theater mit Livemusik

Janosch

Veranstaltungsort

Städtischer Feierraum Böblingen

Städtischer Feierraum Böblingen
Pestalozzistraße
71032 Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen
Feierraum in der Pestalozzistraße 9
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1632

Kurzbeschreibung

Vor langer, langer Zeit lebte einmal ein Köhler mit Namen Jeromir, der war so groß wie ein Baum und unglaublich stark. Sein Sohn hieß Josa. Er war klein und überhaupt nicht stark. Das betrübte den alten Jeromir sehr. Sein Sohn konnte kein Köhler werden, wie er. Er wuchs einfach nicht und war viel zu schwach, um Bäume zu tragen. Nun hatte Josa aber einen Freund, der war ein Vogel. Der Vogel schenkte Josa eine Vogelgeige, nicht grösser als eine Feder. Mit dieser Geige beschloss Josa hinaus in die Welt zu gehen. Aber wie findet man den Weg zum Mond? Und kann man mit Geigenspiel tatsächlich die Welt verzaubern?  


Beschreibung

Die Theaterfassung des Kolibriquintetts, basierend auf der Geschichte von Janosch, verwebt leichte und lustige mit melancholischen Momenten. So entsteht ein poetisches Theatererlebnis für Kinder und Erwachsene, das durch die Musik des Akkordeons, der Harfe und der Bratsche und das Spiel der Schauspieler*innen seinen Zauber entfaltet.  

Ein Gastspiel des Geschichtenquintett Kolibri aus Konstanz und Stuttgart

Musik: Christine Baumann, Margit Bonz, Alexander Messmer

Spiel: Prisca Maier-Nieden, Cornelius Nieden  

Tickets: über unsere Homepage kunstschule-boeblingen.de oder an der Abendkasse – ohne Reservierung: 14,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro, Familienkarte 35 Euro, DAT-Schüler*innen 5 Euro.  

Das Stück ist geeignet für alle ab 4 Jahren.