Gastspielreihe
Mit Unterstützung der Böblinger Baugenossenschaft, der Inthega und gefördert durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien ist es gelungen eine Gastspielreihe ins Leben zu rufen.
Damit können Kinder und Jugendliche von 2 - 18 Jahren in Böblingen einmal pro Schuljahr mit ihren Klassen, ihrer Kitagruppe oder mit ihren Familien und Freunden ein Theaterstück auf Augenhöhe sehen.
Die Theater der Region ergänzen damit das Programm der Theaterabteilung der Kunstschule perfekt und eröffnen allen DAT Zuschauern und DAT Machern die Möglichkeit zu neuen Sichtweisen auf ihr Leben und das Theater.
Dickes Blut
Von Citizen.KANE.Kollektiv e.V.
Vorstellungen:
Freitag, 27.11.27, 20:00 Uhr
Samstag, 28.11.27, 20:00 Uhr
Empfohlen ab 12 Jahren.
Eintritt (inkl. Essen und ein Freigetränk):
40,-
35,- (ermäßigt)
35,- zzgl. 26,- pro erw. Person und zzgl. 26,- pro erm. Person (Familienkarte, Erwachsene mit ihren im Haushalt lebenden minderjährigen Kindern)
Eintritt (ohne Essen und Freigetränk):
14,-
10,- (ermäßigt)
35,- (Familienkarte, Erwachsene mit ihren im Haushalt lebenden minderjährigen Kindern)
6,- (Gruppen ab 12 Personen, Begleitperson frei, buchbar nur über Kunstschulbüro)
5,- (DAT Schüler*innen)
4,- (Gruppen ab 12 Personen von Kooperationsschulen)
Karten können per mail bestellt werden: kijutheater@boeblingen.de
In Baden-Württemberg leben rund 11 Millionen Menschen. Sechs von ihnen sind Carina, Christian, Ida, Malin, Maximilian und Nikita, die etwas gewagt haben, das man selten tut: Sie haben ihre Eltern getauscht. Sie haben mit den Müttern und Vätern der anderen gesprochen – über Herkunft und Entfremdung, über Schweigen, Ideologien und das Älterwerden. Aus diesen Gesprächen und den eigenen Erinnerungen ist eine Performance zwischen Essen, Emotion und Eskalation entstanden – ein generationenübergreifendes Ritual, das ein familiäres Zusammenkommen in die Öffentlichkeit überführt. Denn Familie ist nie nur privat. Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft, das erste Experiment des Zusammenlebens und eine politische Bühne, der niemand entkommt.
Ein besonderer Bestandteil der Inszenierung ist das gemeinsame Essen. Dafür wird der Theatersaal in einen Speisesaal verwandelt. Vor Beginn der Vorstellung besteht die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis den Abend mit einem gemeinsamen Mahl vom Ristorante & Pizzeria La Toscana zu beginnen. Eine Voranmeldung ist notwendig.
Regie: Citizen.KANE.Kollektiv e.V
Ein Gastspiel des Citizen.KANE.Kollektiv e.V.
Spinne spielt Klavier
von Benjamin Gottwald / Momo Mosel
Hast du das gehört? Hör mal genau hin. Da knackt es doch. Nein, es rumpelt, pufft und grollt! Ist das etwa eine Wolke mit Schluckauf? Eine ratternde Waschmaschine? Was nehmen deine Ohren wahr, wenn jemand in einen knackigen Apfel beißt? Kannst du das Ping Pong beim Tischtennis und das Klackern eines Pferdehufs unterscheiden? Hast du ein Lieblingsgeräusch? Die kleine Spinne jedenfalls hört überall Geräusche. Manchmal quietscht es laut, surrt es leise, schnarrt es verdächtig oder schmatzt es unverhohlen. Doch wenn sie eines ihrer acht Beine bewegt, ist da: nichts! Wie kann das sein? Wo ist ihr spinnisches Knacken, Knistern oder Wuschen? Auf der Suche nach ihrem ganz eigenen Geräusch macht sie sich auf eine Reise voller lustiger Wesen, lautem Gebrüll, offener Ohren, leiser Töne, ohrenbetäubender Stille und letztendlich zu sich selbst.
„Spinne spielt Klavier“ ist ein Theatererlebnis über die Kunst des Zuhörens, das Finden des Eigenen und die Schönheit der Welt in all ihren Tönen.
Regie: Momo Mosel
Gastspiel der Württembergischen Landesbühne Esslingen
|
|
|




