Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen der Kunstschule Böblingen.

Jubiläumsprogramm

Premiere: Mädchenmeute

von Kirsten Fuchs

Vorstellungen:
Freitag, 03.05., 20:00 Uhr
Samstag, 04.05., 19:00 Uhr
Mittwoch, 08.05., 19:00 Uhr
Sonntag, 12.05., 18:00 Uhr
Freitag, 07:06., 20:00 Uhr
Samstag, 08.06., 19:00 Uhr
Sonntag, 09.06., 18:00 Uhr

Eintritt:
14,-
10,- (ermäßigt)
35,- (Familienkarte, Erwachsene mit ihren im Haushalt lebenden minderjährigen Kindern)
6,- (Gruppen ab 12 Personen, Begleitperson frei, buchbar nur über Kunstschulbüro)
Kostenlos für Schüler*innen der DAT Kunstschule

Der Online-Kartenverkauf wird eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geschlossen.

Nur widerwillig fährt Charlotte, fünfzehn und sehr schüchtern, mit sieben anderen Mädchen ins Sommerferiencamp. Doch dort ist alles anders als erwartet: Dinge verschwinden, Wasserleitungen werden sabotiert und als eines nachts die Gruppenleiterin durchdreht, flüchten die Mädchen. Sie klauen ein Hundefängerauto samt Hunden und fahren ins Erzgebirge, wo eine von ihnen einen alten Stollen kennt. Hier genießen sie immer freiere, aufregendere und schönere Sommertage. Doch dann schlägt ihr Verschwinden Wellen, Charlotte stößt auf eine Leiche und begegnet ihrer ersten Liebe. Nun muss sie unter Beweis stellen, was sie gerade an Mut und Freundschaft entdeckt hat …
Der Theaterjugendclub des DAT zeigt in einer atmosphärisch dichten Inszenierung voller Wald, Wasser und Matsch die Bearbeitung des mit dem Jugendliteraturpreis 2016 ausgezeichneten Romans von Kirsten Fuchs.

Mit Theaterjugendclub
Inszenierung Tobias Ballnus
Bühnenbild Michael S. Kraus
Kostümbild Katharina Müller

| 19:00

Body Image Ein Blick in den Spiegel


Veranstaltungsort

Städtischer Feierraum Böblingen

Städtischer Feierraum Böblingen
Pestalozzistraße
71032 Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen
Feierraum in der Pestalozzistraße 9
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1632

Kurzbeschreibung

Eine Tanz-Theater-Produktion unter der künstlerischen Leitung vonPrisca Maier-Nieden. Choreographie von Louise Mayer und Tanja Treffler

„Body Image“ ist die zweite Fachbereich-übergreifende Zusammenarbeit von Dance und Theater nach der ersten erfolgreichen Produktion „In between“, die 2021 den Landesamatheurtheaterpreis in der Kategorie Kinder-und Jugendtheater gewann. Die neue Eigenproduktion „Body Image“ ist ein choreographierter Szenenbogen rund um das Thema Selbstakzeptanz. Die sechs Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren setzen sich mit dem Einfluss von Social-Media-Kanälen auf ihre Körperbilder auseinander sowie mit dem Erwachsenwerden und der damit verbundenen Suche nach einem neuen Zuhause in einem sich verändernden Körper.  

Es spielt und tanzt das Produktionsensemble „Body Image“

Empfohlen ab 11 Jahren

Eintritt: 14,00 EUR Erwachsene, 10,00 EUR Ermäßigt - über Reservix, i-Punkt Sindelfingen oder an der Abendkasse  

Premiere: Sa, 12.11.2022, 19:00 Uhr   Weitere Vorstellungen: November: Sa 19., So 20., Fr 25., Sa 26. Dezember: Fr 2., Sa 3., Fr 9. immer um 19:00 Uhr


Beschreibung

„Zu meinem 14. Geburtstag wollte ich einen großen Spiegel haben, so einen wie ihn meine ältere Schwester hat. Passt die Hose zum Oberteil, sind die Schuhe gut? So etwas sieht man darin besser…“   Sechs Mädchen begegnen ihrem Spiegelbild und auf einmal ist die Welt nicht mehr die, die sie vorher war. „Ich habe mich so lange angeschaut, bis sich mein Gesicht zu verformen schien. Meine Nase, meine Brille, meine Augen - da passte nichts.“ Sie verlieren den Halt und suchen nach neuen Perspektiven auf ihre Körperbilder im Kopf. Dabei stoßen sie auf andere Lebensrealitäten: Wie sieht ein blinder Junge die Welt? Wie nimmt ein Tänzer seinen Körper wahr? Wie verändert sich dein Körperbild, wenn deine Seele leidet? Auf der Suche nach Antworten führen die sechs Spielerinnen Interviews, machen Selbstversuche und nehmen Kontakt zueinander auf. Charlotte versucht für sich zu sein und Giosefina möchte lernen im richtigen Moment zu schweigen, während Liana und Karla unermüdlich nach ihrem Herz und der verlorenen Kindheit suchen und dabei den Rückzug der anderen stören. Esmeralda beobachtet sich und die anderen sehr genau, während Yasmin in ständigem Kontakt zu ihrem Handy steht, was Esmeralda wiederum eher belächelt. Schließlich finden die hochkochenden Emotionen einen neuen Gegner: Warum schauen uns diese Leute eigentlich die ganze Zeit bei allem zu? Passt ihnen nicht wie wir aussehen? Wer hat uns da was zu sagen? Insta, unsere Eltern oder etwa unsere Lehrerin? Und was will dieser Tyo an der Bushaltestelle…