Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen der Kunstschule Böblingen.

Jubiläumsprogramm

Premiere: Mädchenmeute

von Kirsten Fuchs

Vorstellungen:
Freitag, 03.05., 20:00 Uhr
Samstag, 04.05., 19:00 Uhr
Mittwoch, 08.05., 19:00 Uhr
Sonntag, 12.05., 18:00 Uhr
Freitag, 07:06., 20:00 Uhr
Samstag, 08.06., 19:00 Uhr
Sonntag, 09.06., 18:00 Uhr

Eintritt:
14,-
10,- (ermäßigt)
35,- (Familienkarte, Erwachsene mit ihren im Haushalt lebenden minderjährigen Kindern)
6,- (Gruppen ab 12 Personen, Begleitperson frei, buchbar nur über Kunstschulbüro)
Kostenlos für Schüler*innen der DAT Kunstschule

Der Online-Kartenverkauf wird eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geschlossen.

Nur widerwillig fährt Charlotte, fünfzehn und sehr schüchtern, mit sieben anderen Mädchen ins Sommerferiencamp. Doch dort ist alles anders als erwartet: Dinge verschwinden, Wasserleitungen werden sabotiert und als eines nachts die Gruppenleiterin durchdreht, flüchten die Mädchen. Sie klauen ein Hundefängerauto samt Hunden und fahren ins Erzgebirge, wo eine von ihnen einen alten Stollen kennt. Hier genießen sie immer freiere, aufregendere und schönere Sommertage. Doch dann schlägt ihr Verschwinden Wellen, Charlotte stößt auf eine Leiche und begegnet ihrer ersten Liebe. Nun muss sie unter Beweis stellen, was sie gerade an Mut und Freundschaft entdeckt hat …
Der Theaterjugendclub des DAT zeigt in einer atmosphärisch dichten Inszenierung voller Wald, Wasser und Matsch die Bearbeitung des mit dem Jugendliteraturpreis 2016 ausgezeichneten Romans von Kirsten Fuchs.

Mit Theaterjugendclub
Inszenierung Tobias Ballnus
Bühnenbild Michael S. Kraus
Kostümbild Katharina Müller

- | 16.00 Uhr

In einem tiefen dunklen Wald


Veranstaltungsort

Städtischer Feierraum Böblingen

Städtischer Feierraum Böblingen
Pestalozzistraße
71032 Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen
Feierraum in der Pestalozzistraße 9
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1632

Kurzbeschreibung

Von Paul Maar  

Es war vor vielen, vielen Jahren, als es noch Prinzessinnen in unbequemen Rüschenkleidern gab, die glaubten, nur ein Prinz könne sie befreien… Im Gasthaus «Zum wilden Untier» will Prinzessin Simplinella ihren alten Freund Lützel besuchen. Sie erinnert sich an ihr erstes gemeinsames Abenteuer.   Eines Tages vor vielen, vielen Jahren wurde nämlich Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora von einem schrecklichen Untier entführt. Alle die ausziehen wollten, um sie zu befreien, kehrten unverrichteter Dinge zurück. Statt eines Prinzen stellt sich schließlich Prinzessin Simplinella als Prinz verkleidet diesem wagemutigen Unterfangen. Kaum dass sie aber eine Nacht alleine unterwegs ist, bekommt sie Bärenhunger ohne jede Ahnung, was man auf Reisen dagegen unternehmen könnte. Zum Glück lernt sie den Küchenjungen Lützel kennen, der ihr schnell aus der Patsche helfen kann. Er schliesst sich Simplinella an und zusammen stellen sie sich dem Untier im tiefen dunklen Wald… 


Beschreibung

Heidi Sippl-Held findet, dass Prinzessinnen Untiere besiegen können auch ohne Verkleidung und Marc Dannecker, dass Prinzen unbequeme Rüschenkleider tragen dürfen. Zusammen stellen die beiden DAT Ensemble SpielerInnen in diesem Märchen voller Wortwitz und Ironie von Paul Maar klassische Märchenstrukturen auf den Kopf und brechen lustvoll mit herkömmlichen Rollenklischees. Für alle ab 6 Jahren.