Mit dem Theater GROß werden!

DAT Starter

für Kinder von 4 bis 6 Jahre
Ausführliche Informationen zum "Frühkarus" (Früherziehungskarussell) und zu "Theater Starter" finden sich hier

Theater Kids

für Kinder von 6 bis 8 Jahren
Mit dem Eintritt in die Schule werden Kinder mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass sie eine Freizeitbeschäftigung haben, die ihnen Spaß macht und ihren natürlichen Spiel- und Lerntrieb erhält.
In diesem Kurs können die Kinder in Fantasiewelten eintauchen, eigene kleine Szenen entwickeln und sich in der Darstellung von Menschen und anderen Fantasiewesen erproben. Dabei lernen die Kinder auch, dass das Miteinander und soziales Verhalten die Grundlage für das gemeinsame Spiel auf der Bühne bilden.
Freie Plätze sind verfügbar.

Theaterkinderclub (tkc)

für Kinder von 8 bis 11 Jahren
Die Theaterarbeit ermöglicht Kindern sich neu zu entdecken und auszuleben. Sie werden dazu ermutigt, die eigenen Grenzen zu erweitern und gleichzeitig wird der Teamgeist der Gruppe gefördert. Die Kinder erlernen das Entwickeln und Erzählen von komplexeren Geschichten im Miteinander auf der Bühne. Sie trainieren aber auch, Vorgaben der Speilleitung umzusetzen. In regelmäßigen Präsentationen wird das Spiel vor kleinem Publikum trainiert.

Theaterteenclub (ttc)

für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren
Du möchtest deine Darstellungsfähigkeiten erweitern und gemeinsam mit anderen deines Alters an einer Präsentation arbeiten? Du hast viele Ideen und Spaß dir eigene Geschichten und Situationen auszudenken? Dann bist du in der Jugendgruppe 1 genau richtig.  Hier bekommst Du ein Theatertraining, das Dir hilft, Deine eigenen Ideen darstellerisch mit anderen umzusetzen. Nebenbei erweiterst Du Deine Teamfähigkeit und Dein Improvisationstalent. Hier lernst Du, was es heißt, mit anderen zusammen an einer Präsentation zu proben und sie so spannend zu gestalten, dass das Publikum gebannt lauscht.
Leitung: Prisca Maier-Nieden

Theaterjugendclub (tjc)

für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren
Der Theaterjugendclub besteht aus vielen „alten“ DAT Hasen. Aber auch neue Gesichter sind gern gesehen und finden sich schnell in der offenen, humorvollen und herzlichen Arbeitsatmosphäre zu Hause. Die Gruppe erarbeitet jährlich eine Inszenierung, die im Feierraum öffentlich gezeigt werden.

Das DAT-Ensemble

für Menschen ab 16 Jahre
Das DAT-Ensemble besteht aus den Spieler*innen, die die Leistungsförderung des Fachbereichs Theater erhalten. Für die Aufnahmeprüfung dieses Programms kann sich anmelden, wer älter als 16 Jahre ist, Begabung, eine hohe Motivation und Zeit für die intensiven Proben mitbringt. Mitglieder erhalten 120 Minuten Unterricht zum Preis für 60 Minuten. Das Ensemble erarbeitet unter semiprofessionelle Bedingungen eine Inszenierung pro Jahr.
Leitung: Prisca Maier-Nieden
Tobias Ballnus

Gruppenübersicht

HIer finden Sie einen Stundenplan mit allen Theatergruppen. (428,6 KB)