Sie sind hier:: Offizieller Internetauftritt der Kunstschule Böblingen / Allgemeines / Kooperationen / Sponsoren

Kooperationen

Alle drei Fachbereiche der Kunstschule öffnen sich den Bildungseinrichtungen und anderen interessierten Partner*innen der Stadt Böblingen und ihrer Umgebung. Unser Anliegen ist es, auf diesem Weg insbesondere Menschen anzusprechen, die wenig Berührungspunkte mit Kunst haben oder hatten, und die Stadt mit unserem Input bunter und lebendiger zu machen. Kleinere und größere Kunst-Projekte, Belebung und Bespielen des öffentlichen Raumes oder auch Teamentwicklung und Fortbildungen in Unternehmen werden individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Partner*innen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne im Büro der Kunstschule unter 07031 6691631 oder unter 0176 14669401

Eduard-Mörike-Schule, Böblingen

ART Die Bildende Kunst ist auch vormittags in ihren Werkstätten in der EMS am Werk: in einer Schulgestaltungs-AG im Ganztag der EMS werden von 8-10 Kindern aus Ton taktile Tasterlebnisse geschaffen, die dann an den Wänden des Schulhauses ihren Platz finden sollen.

Mit Susann Hierlinger

Eichendorff-Schule, Böblingen

THEATER Ein Theaterpädagoge entwickelt mit einer 5./6. Klasse im Rahmen des regulären Unterrichts selbsterfundene Szenen und verknüpft diese zu einer Geschichte. Das damit verknüpfte regelmäßige Theatertraining stärkt das Selbstbewußtsein, die sozialen Fähigkeiten und die Präsentationsfähigkeiten der Schüler*innen. Diese Kooperation wird unterstützt durch das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" vom Kultusministerium Baden-Württemberg.

Mit Tobias Ballnus

Friedrich-Silcher-Grundschule, Böblingen

KUNSTKOMPASS Jede dritte Klasse der Schule lernt jeweils vier Wochen lang eine Kunstform kennen. Im Tanz, in der Bildenden Kunst und im Theater lernen die Kinder ihre Gefühle auszudrücken udn erleben, in welcher Kunstform sie sich am Besten ausdrücken können. Diese Kooperation wird unterstützt durch das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" vom Kultusministerium Baden-Württemberg.

Mit Louise Mayer, Susann Hierlinger, Martina Wolf-Kalinowski (freie Mitarbeiterin)

THEATER Eine Theaterpädagogin der Kunstschule arbeitet im Team vor Ort wöchentlich 45 Minuten mit einer Musiklehrkraft der LUS in einer Musical AG mit dem Ziel die beiden Fachbereiche in einem gemeinsamen Ergebnis zu präsentieren.

Mit Martina Wolf-Kalinowski (freie Mitarbeiterin)

Haus am Maienplatz, Böblingen

ART Eine Lehrkraft der Bildenden Kunst arbeitet regelmäßig freitags für 90 Minuten im Haus am Maienplatz mit Seniorinnen und Senioren. Mit verschiedenen Techniken und viel Freiraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten schafft sie sinnstiftende Momente durch kreatives Arbeiten. Kleine Ausstellungen sind in Planung

Mit Susann Hierlinger

Ludwig-Uhland-Schule, Böblingen

Mit Martina Wolf-Kalinowski (freie Mitarbeiterin)

Paul-Lechler-Schule, Böblingen

Mit Louise Mayer, Susann Hierlinger, Tobias Ballnus

THEATER Ein Theaterpädagoge arbeitet einmal wöchentlich für 90 Minuten mit einer 5. Klasse der PLS und vermittelt mit theaterpädagogischen Methoden im Tandem mit der Lehrerin vor allem „soft skils“ wie Teamarbeit, wertschätzenden Umgang miteinander, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit. Die Kinder haben die Möglichkeit sich im Theaterraum der Kunstschule neu zu erfinden und neue Seiten an sich und den anderen zu entdecken.

Mit Tobias Ballnus