Carla Thieme

Freiwillige im Rahmen eines FSJ-Kultur

Carla Thieme wurde 2005 in Gera geboren und wuchs in Böblingen auf. Sie war schon sehr früh für viele Formen der Kunst zu begeistern und fing mit 11 Jahren an bei Theaterproduktionen an ihrer Schule als Schauspielerin mitzuwirken. Für ein Schuljahr leitete sie die Unterstufen-Theater AG ihrer Schule als Schülerregie. In ihrer Freizeit singt, tanzt und malt sie sehr gerne. Carla bestand im Sommer 2023 ihr Abitur und begann im Herbst ihr freiwilliges kulturelles Jahr an der DAT Kunstschule.

Das FSJ-Kultur wird von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. betreut.

Unsere Freiwilligen dokumetieren regelmäßig ihre Arbeit.
Hier finden sich lesenswerte Zwischenberichte und Fotos ihrer selbstständigen FSJ-Projekte.

2022/23: DAT Kunstparty

Ein "safe space" für den Austausch zwischen Kunstschüler*innen

Bei der “DAT Kunstparty“ im Feierraum präsentierten Kunstschüler*innen aus den drei Fachbereichen ihre künstlerischen Talente und gaben so einen Einblick in ihre Arbeit des letzten Jahres. Mittels kleiner Übungen und Aktivitäten schuf unser Freiwilliger Güney Gencer eine kreative und sichere Umgebung. Dabei tauchten die Schüler*innen auch in eine für sie jeweils ungewohnte Kunstformen ein und trauten sich durch die spielerische und wertfreie Herangehensweisen, ihre eigenen Grenzen zu überwinden und neue künstlerische Bereiche zu erkunden. Die Veranstaltung bot eine vielfältige Palette von Kunstformen, von bildender Kunst bis hin zu Theater und Tanz und förderte nicht nur die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, sondern ermöglichte auch einen inspirierenden Austausch und eine tiefere Verbindung zwischen den Schüler*innen der drei Fachbereiche.

2021/22: Fotoausstellung: Schönes und Skurriles

Ein Einblick in die Vielfalt des Kostümfundus der DAT-Kunstschule Das DAT-Theater hat unter anderem einen großen Vorteil: Einen, im Vergleich zur Größe des Theaters, sehr großen Kostümfundus! Von dem Moment an, als unsere Freiwillige Franka Kienle das erste Mal das alte Haus betrat, indem alle Räume vollgestopft mit Kleidern sind, hat es sie in seinen Bann gezogen. Daher wollte sie als selberverantwortetes Projekt im Rahmen des FSJ-Kultur unbedingt irgendetwas mit unseren Kostümen umsetzen. Die Tierköpfe inspirierten sie dazu, die Schätze des Fundus´ hervor zu holen und in Szene zu setzen. Sie sammelte alte und neue Stücke aus dem Fundus, erstellte Outfits und arrangierte die Fotos. Die fertige Ausstellung wurde in der Musik- und Kunstschule und in der Stadtbibliothek gezeigt.

Einen lesenswerten Zwischenbericht über die weitere Arbeit unserer Freiwilligen in diesem Jahr findet sich hier (614,6 KB).

2020/21: Botschaften an Corona

Kunstprojekt im Öffentlichen Raum

Jugend im Sommer 2021 - was bewegt junge Menschen diesen Sommer? 19 Schüler*innen einer 10. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums haben sich Gedanken darüber gemacht, was ihre Botschaften diesen Sommer sind. Im Juli setzen sie sich dazu künstlerisch mit dem Material Kreide auseinander. So entstand tiefsinnig bunte Straßenkunst rund um das Thema "Jugend während Corona".
Das Kunstprojekt war eine Kooperation der DAT Kunstschule und des Max-Planck-Gymnasiums Böblingen. Die Projektleitung lag bei Fanny Steinheil, FSJlerin an der DAT Kunstschule, und Regina Hohmann, Kunstlehrerin.

Einen Bericht über die weitere Freiwilligenarbeit an der DAT Kunstschule in diesem Jahtr findet sich hier (554,7 KB).

2019/20: Infobike und Merchandise

Ausbau eines Lastenfahrrads und Gestaltung von DAT-Hoodis und -T-Shirts

Das neu angeschaffte Lastenfahrrad der DAT Kunstschule wurde durch die FSJ-lerin Benita Koch zu einem mobilen Infostand umgebaut. Außerdem gestaltete sie in enger Absprache mit dem DAT-Team die Hoodis und T-Shirts.

Einen Bericht über die weitere Freiwilligenarbeit an der DAT Kunstschule in diesem Jahtr findet sich hier (394,4 KB).